Am Samstag den 06. Mai fanden in Eckental die Mittelfränkischen Meisterschaften im Blockmehrkampf für die Jugend U14 und U16 statt.

Beim Blockmehrkampf handelt es sich um einen Fünfkampf, der immer die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf beinhaltet, und je nach sogenanntem Block zwei weitere Disziplinen, wobei eine immer eine Wurfdisziplin (Kugel, Ball oder Speer) ist.

Die fünfte Disziplin bildet die Vertiefung und ist im Block Sprint/Sprung der Hochsprung, im Block Lauf eine Mittelstrecke, und im Block Wurf der Diskuswurf.

Von der LG Lauf Pegnitzgrund nahmen insgesamt 7 Sportler:innen am Fünfkampf teil, davon 6 aus der Altersklasse U14 und eine, nämlich Julia Hentschel, aus der U16. Julia Hentschel wählte den Block Sprint/Sprung.  Hier verbesserte sie ihre 100m Bestzeit auf beachtliche 14,34 Sek. In ihrem Block erreichte sie insgesamt den 10. Platz in der Altersklasse W14.

Ebenfalls den Bock Sprint/Sprung belegten Tim Schmidt, Rebekka Gröschel und Laura Hammer aus der U14. Tim erreichte einen hervorragenden 5. Platz in der Klasse M13 und bestach durch sehr gute Leistungen in allen 5 Disziplinen, z.B. mit 4,29m im Weitsprung oder 10,66s über die 60m Hürden. Die gleich alte Laura Hammer wurde in der Altersklasse W13 hervorragende Vierte und bestach erneut in ihrer Paradedisziplin Hochsprung, bei der sie 1,50m übersprang. In der Altersklasse W12 konnte sich Rebekka Gröschel sogar über den 3.Platz und somit einen Platz auf dem Podest freuen – besonders erfreulich war bei ihr die 75m Zeit von 10,79 Sekunden.

Lily Wexler, Sarah Meier und Bastian Wald waren für den Block Lauf gemeldet, dessen Königsdisziplin zweifellos der finale 800m Lauf ist, bei dem den Athleten:innen noch einmal alles abverlangt wird. Im größten Teilnehmerfeld des Tages, der W13, landete Lily Wexler auf Patz 15. Ihre beste Leistung des Tages erreichte sie im Weitsprung, wo sie bei 3,79m landete. Sarah Meier erreichte in der Altersklasse W12 einen tollen vierten Platz, wobei sie mit 2:48 über die 800m eine unglaublich tolle und persönliche Bestleistung erzielte. Die aus Laufer Sicht herausragende Leistung des Tages konnte Bastian Wald für sich verbuchen. In der Altersklasse M13 erzielte er den 1. Platz. Mit 10,78sek über 75m, 10,83sek über 60m Hürden, 4,11m im Weitsprung, 47,50m im Ball-Weitwurf und 2:39s über 800m sicherte er sich den mittelfränkischen Titel.

Die ausführlichen Ergebnisse sind auf LADV zu finden.

Hier finden sich die Bilder vom Wettkampf.