Eine Leichtathletik Startgemeinschaft der Vereine TV 1877 Lauf, TSV Rückersdorf, SK Heuchling, FC Ottensoos, TSV Lauf, SK Lauf, Ski Club Lauf, SpVgg NRS, SV Schwaig und TSV Behringersdorf

Monat: Juli 2023

Kinderdreikampf im strömenden Regen

Am Donnerstag, den 27. Juli, am vorletzten Schultag, fanden am Laufer Martin-Lauer-Sportpark die Kreisbestenkämpfe im 3 Kampf für Kinder von 5 bis 13 Jahren statt. Ergänzt wurde der Dreikampf der Unter-14-Jährigen durch Rahmenwettbewerbe im Wurf und Sprint für die Jugend U16.

Die Kreisbestenwettkämpfe der Kinder finden nun fast schon traditionell als Abendsportfest am vorletzten Schultag vor den Sommerferien statt und haben sich al Abschluss vor der großen Sommerpause etabliert. Doch während diesem Wettkampf in den letzten Jahren immer bestes Sommerabendwetter hold war, war er dieses Jahr von strömendem Regen begleitet. Doch über 130 Kinder, ähnlich viele Eltern und Betreuer sowie zwei Dutzend Kampfrichter ließen sich vom Dauerregen nicht abhalten und machten auch dieses Jahr den Wettkampf wieder zu einem tollen Erlebnis.

Die Kinder der großen Leichtathletik-Vereine bzw. Startgemeinschaften aus Lauf, Röthenbach, Reichenschwand, Hersbruck und Altdorf maßen sich im Sprint (je nach Alter 50 oder 75m), Ballwurf (80/200 Gramm) und im Weitsprung.

In der Altersklasse U8 siegte in der Klasse M7 Jason Wolf (LG Lauf) vor Bastian Rauh (LG Hersbrucker Alb) und Elias Schiller (LAV Hersbruck). Bei den gleichaltrigen Mädchen siegte Nicola Becker (FC Reichenschwand) vor Frida Ranmsteck (LG Hersbrucker Alb) und Juno Gerber (LAV Hersbruck). Den Reichenschwander Erfolg bei den U8 rundete David Erler mit seinem ersten Platz in der Altersklasse M6 ab. Für viele der Teilnehmenden in der U8 war dies der erste große Mehrkampf und alleine schon deswegen ein großes Abenteuer.

Bei den Unter-10-Jährigen konnte Jonathan Gröschel bei den M9 von der LG Lauf vor Justus Schiller von der LAV Hersbruck und Josef Kotissek von der LG Hersbrucker Alb den Sieg erringen. Bei der Jugend M8 siegte Jonas Hannberger von der LG Röthenbach vor Emil Voigt (LG Lauf) und Nils Kohlbauer (LAV Hersbruck).  Herausragende Einzelleistungen waren hier Jonas‘ 3,45m im Weitsprung und Emils 27,5m im Ballweitwurf. In der Klasse W9 gab es einen Laufer Doppelsieg; es gewann Emma Seifried vor Hannah Dehne und Lucy Jeschke (TV Altdorf). Den Dreikampf bei den W8 gewann Cira Großmann aus Röthenbach deutlich vor Tessa Schönlein (Reichenschwand) und Florentine Roller (LAV Hersbruck), hier stachen Ciras 2,96m im Weitsprung deutlich heraus.

In der Altersklasse U12 gab es bei den M11 einen Doppelsieg der LAV Hersbruck. Hannes Kotissek siegte vor Anton Pfeiffer und Tijan Großmann (LG Röthenbach). Hannes scheiterte dabei mit 3,96m im Weitsprung nur knapp an der magischen 4m-Grenze. Auch ei der M10 gabe es einen Triumph der LAV Hersbruck; hier siegte Jakob Deyhle vor Simon Obanubi (TV Altdorf) und Johannes Endres (Reichenschwand). Bei den Mädchen konnte in der W11 Victoria Theuerkauf (Reichenschwand) vor Klara Raberg (LAV Hersbruck) und Henny Gerber (LAV Hersbruck) gewinnen. In der Altersklasse W10 gab es einen Dreifachsieg der Mädels der Hersbrucker Alb; Finja Prillwitz siegte vor Luisa Ramsteck und Lily Honscheid. Die beste Einzelleistung zeigte hier Luisa mit ihren 4,28m im Weitsprung.

Die älteste Altersklasse im Dreikampf war die der U14. Hier werden die Wettkämpfe langsam auch professionell, alleine schon durch den Wechsel der Regeln beim Weitsprung. Dürfen die „Jüngeren“ noch innerhalb einer 80cm-Zone abspringen, gilt ab der KJlasse U14 die strenge (und wie bei den Erwachsenen gleiche) Regel mit dem Absprung am sogenannten „Balken“.

In der Klasse M13 siegte hier Bastian Wald von der LG Lauf in einem Kopf-an-Kopf-Rennen vor seinem Teamkollegen Tim Schmidt und Vincent Friedrich von der LG Röthenbach. Herausragend waren hier Bastians 51,50m im Ballweitwurf und Tims 4,57m im Weitsprung – es waren gleichzeitig die besten Sprünge bzw. Würfe im ganzen Teilnehmerfeld der Dreikämpfer. Auch in der M12 gab es einen Laufer Doppelerfolg, hier siegte Noah Niklas vor Philipp Hentschel. In der W13 belegten ausschließlich Mädchen der LG Hersbrucker Alb die begehrten Plätze auf dem „Treppchen“ – es siegte Lina Stahl vor Natalie Jahoda und Lena Liebel; die beste Einzelleistung war hier Linas Weitsprungresultat von 4,19m. In der W12 siegte Sarah Meier (LG Lauf) vor Ihrer Vereinskameradin Julia Becker und Emma Rummer (LG Hersbrucker Alb), hier konnte Sarah mit ihren 34m im Weitwurf und Julia mit 4,25m im Weitsprung überzeugen.

Erstmals wurde der Dreikampf im Martin-Lauer-Sportpark dieses Jahr auch um Rahmenwettkämpfe der U16 ergänzt. Die 14- und 15-jährigen konnten sich hier nicht im Dreikampf, sondern über die 100m und den Ballweitwurf als Einzeldisziplinen messen. Lukas Bolanz von der LG Röthenbach gewann bei der M15 hier die 100m in 13,07 s, Linus Schmidt von der LG Hersbrucker Alb den Ballweitwurf mit 61,5m, knapp vor Lukas Bolanz. Bei der W15 konnte Kira Haas (LG Hersbrucker Alb) sowohl die 100m als auch den Ballweitwurf vor Marie Götz (Reichenschwand) gewinnen, bei der W14 siegte Julia Hentschel (LG Lauf) mit 14,18s über die 100m vor Mia Epler (LG Hersbrucker Alb), die ihrerseits den Weitwurf gewinnen konnte.

Bemerkenswert war, dass für die Rahmenwettkämpfe sogar Sportler:innen aus Weiden angereist waren. Dies unterstreicht die Popularität dieses letzten Wettkampfes im Landkreis vor den Sommerferien und wartet bereits jetzt auf eine Neuauflage im Jahr 2024, dann hoffentlich wieder bei strahlendem Sonnenschein!

Alle ausführlichen Ergebnisse zum Wettkampf finden Sie unter diesem Link.

Die Bilder sind hier zu finden.

Sportler der LG Lauf bei den mittelfränkischen Mehrkampfmeisterschaften erneut erfolgreich

Am 8. Juli fanden die mittelfränkischen Meisterschaften im Vierkampf der U14 in Zirndorf statt. Der Vierkampf besteht aus den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch Sprintwettbewerbe für die höheren Altersklassen angeboten, so dass die LG Lauf mit insgesamt 12 Athlet:innen vertreten war.

Die herausragendste Leistung aus Laufer Sicht erbrachte Bastian Wald, der in der Klasse M13 mittelfränkischer Meister im Vierkampf wurde und damit bereits seinen dritten Bezirkstitel in dieser Saison gewann. Er stellte mit 55m im Ballwurf einen neuen persönlichen Rekord auf und war mit 1,52m auch der beste Hochspringer im Feld.

Sarah Meier errang den Bronzeplatz im Vierkampf der W12. In einem starken Feld von 26 Starterinnen trennten sie am Ende nur 15 Punkte vom Sieg, das sind umgerechnet 12cm im Weitsprung. Den Grundstein legte sie mit einem starken Ballwurf von 31m. Im gleichen Wettbewerb kamen Julia Becker und Rebekka Gröschel auf die Plätze 5 und 9. Julia hatte einen sehr guten Hochsprung und erzielte hier mit 1,30m eine neue persönliche Bestleistung. In ihrer Paradedisziplin den 75m lief Rebekka mit 10,81 die insgesamt zweitbeste Zeit. Stella Lindner hatte Pech im Weitsprung und fiel deshalb in der Gesamtwertung weit zurück, erzielte aber mit 25,50m im Ballwurf eine tolle Einzelleistung.

Im Mehrkampf der W13 war Laura Hammer am Start. Laura kam im Gesamtergebnis auf Platz 13, untermauerte aber mit 1,50m im Hochsprung ihre Stärke in dieser Disziplin, womit sie auch die beste Höhe des Tages in ihrer Altersklasse sprang.

Noah Niklas, Lily Wexler und Tim Baas traten im Dreikampf an, der gegenüber dem Vierkampf um den Hochsprung reduziert ist. Noah gewann seinen Mehrkampf in der M12. Seine beste Einzelleistung war der Weitsprung wo er mit 3,99m nur knapp die Vier verpasste. Tim und Lily holten jeweils den 9. Platz in der M11 bzw. W13.

Julia Hentschel trat in den Sprintwettbewerben an. Zum ersten Mal durchbrach sie hier die Schallmauer von 14 Sekunden über 100m und wurde mit 13,99s Dritte in der Klasse W14. Ebenfalls dritte wurde sie über die 300m in 49s, die sie überhaupt erst zum zweiten Mal gelaufen war.

Marvin Mutter gewann die 200m bei den Männern in starken 24,57s. Der Pechvogel des Tages war Laetita Klooß, die über die 400m einen souveränen Lauf hinlegte, als erste die Ziellinie überquerte, der Lauf dann aber leider wegen der ausgefallenen Zeitmessanlage nicht gewertet wurde. Auf einen erneuten Lauf verzichtete sie verständlicherweise angesichts der harten Strecke und Temperaturen weit über 30 Grad.

Die detaillierten Ergebnisse finden sich unter diesem Link

Hier gehts zu den Bildern.