Am 10.03. fanden in der Laufer Bitterbachhalle die Hallen-Kreisbestenwettkämpfe für alle Altersklassen von Kindern ab 6 Jahren bis zu den Senioren statt.

Wie bereits in den Vorjahren wurden die Meisterschaften von der LG Lauf Pegnitzgrund ausgerichtet und neben Athleten des TV 1881 Altdorf, der LAV Hersbruck, der LG Hersbrucker Alb, des 1. FC Reichenschwand, der LG Röthenbach und der veranstaltenden LG Lauf Pegnitzgrund fanden auch Athleten aus anderen bayerischen Kreisen (z.B. aus Weiden) und gar aus Berlin (von der SC Siemensstadt Berlin) den Weg in die Bitterbachhalle, um hier außer Konkurrenz mit anzutreten. Gerade aus Sicht der Veranstalter wurde dies erfreut wahrgenommen, da dies die Popularität des Wettkampfes und der Organisation sowie die Möglichkeiten in der heimischen Bitterbachhalle unterstreicht.

Sehr große Starterfelder von über 25 Athletinnen gab es in der weiblichen Jugend der 10- und 11-jährigen, die miteinander antraten, aber getrennt gewertet werden.

Die veranstaltende LG Lauf Pegnitzgrund konnte sich insgesamt über 25 erste Plätze freuen – vom in der Altersklasse M6 startenden Ole Jahn (50m und Weitsprung) über die Dreifacherfolge von Finja Sonntag (50m, 35m Hürden und Weitsprung) in der Klasse W8 und von Charlotte Zahn (50m, Hochsprung und Kugelstoßen) in der Klasse W12 bis zu Vincent Spitzig, der nicht nur mit 1,72m den Hochsprung der Männer gewann sondern auch mit 6,89 Sekunden die schnellste Zeit des Tages über die 50m lief.

Besonders spannend war der Zweikampf zwischen Bastian Wald und Tim Schmidt.  Die beiden im Jahr 2010 geborenen Athleten der LG Lauf, die seit der Wintersaison auch in den Bezirks-Kader berufen worden sind, lieferten sich in allen Disziplinen ein Duell, bei dem Tim Schmidt meist die Nase vorne hatte – besonders sein Ergebnis im Hochsprung (1,68m) ließ hier aufhorchen. Beim 50m Sprint hingegen teilten sich die beiden mit 7,52s den ersten Platz – auch auf dem hochauflösenden Zielfoto war kein Centimeter Unterschied beim Überqueren der Ziellinie zu erkennen.

Eine ähnliche Situation stellte sich bei Rebekka Gröschel, Sarah Meier und Julia Becker in der Klasse W13 dar; die drei Lauferinnen konnten in zwei der vier Disziplinen die Plätze 1, 2 und 3 für sich verbuchen, einmal die Plätze 1, 3 und 4, und einmal die Plätze 2, 3 und 4. Rebekka lief zudem die schnellste Zeit aller weiblichen Teilnehmerinnen mit herausragenden 7,49s über die 50m.

Aus Sicht des Nachbarvereins, der LG Röthenbach, sind die Leistungen von Cira Großmann in der Klasse W9 besonders erwähnenswert. Sie konnte alle 3 Wettbewerbe (50m: 9,09sec., 35mH: 7,99sec. Weit: 3,14m) für sich entscheiden.

Jüngster Teilnehmer der Röthenbacher war Jakob Erhard, der zwei Wettbewerbe gewann und besonders durch seinen schnellen Hürdenlauf überzeugte (35m, 8,26sec.) Felix Böhner sicherte sich in der M10 den Hochsprungtitel mit 1,08m mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten. Mit 17 Teilnehmerinnen war die W11 eine sehr teilnehmerstarke Truppe, sich dort einen Titel zu erkämpfen war sehr schwer. Dennoch konnte sich Amelie Erhard mit 1,16m im Hochsprung und mit 7,06m im Kugelstoßen jeweils über Platz 2 freuen.

Ab der U14 und Älter konnten die Röthenbacher im Kugelstoßen überzeugen: Sehr deutlich konnte sich Lars Bolanz in der M12 mit 8,28m durchsetzen, ebenso gelang das in der WJU18 Maya Schuster (812m), MJU18 Lukas Bolanz (9,33m), WJU20 Lisa Bolanz (7,09m), der Männerklasse Niklas Riedlmeier (11,05m) und bei den Senioren Michael Schmude (M55, 9,69m), Armin Poley (M65, 8,73m) und Peter Blank (M75, 7,33m). Auch der Seniorensprinttrupp glänzte über 50m mit ersten Plätzen: Christian Albert (M50, 7,73sec.), Josef Noware (M55, 7,75) und Werner Kern (M60, 7,94sec).

Somit gingen insgesamt 20 Kreistitel an die LG Röthenbach. Aber auch die weiteren Athleten zeigten gute Leistungen, die nicht unerwähnt bleiben sollen und der Ergebnisliste entnommen werden können.  Eine detaillierte Auflistung aller Ergebnisse findet ihr unter den folgenden Links:

Ergebnisse Hallenkreismeisterschaften

Ergebnisse Hallenkreismeisterschaften U12

Hier gehts zu den Bildern: