Eine Leichtathletik Startgemeinschaft der Vereine TV 1877 Lauf, TSV Rückersdorf, SK Heuchling, FC Ottensoos, TSV Lauf, SK Lauf, Ski Club Lauf, SpVgg NRS, SV Schwaig und TSV Behringersdorf

Monat: Juli 2022

Ergebnisse Kreisbestenkämpfe 3-Kampf

Wie schon im letzten Jahr fanden auch 2022 die Kreisbestenwettkämpfe für Schüler*innen unter 14 als Abendsportfest statt.

Bei herrlichstem sommerlichen Wetter maßen sich im Martin-Lauer-Sportpark am Laufer Gymnasium die besten jungen Leichtathleten der Vereine aus Röthenbach, Reichenschwand, Altdorf, Hersbruck und Lauf ab 17:00 Uhr zum Dreikampf aus Weitsprung, Sprint (50 oder 75 m) und Ballweitwurf.

Ausgerichtet von der LG Lauf Pegnitzgrund waren am Abend vor dem letzten Schultag über 100 Athleten*innen am Start. Von den ursprünglich knapp 130 Gemeldeten mussten leider über 20 der jungen Sportler krankheits- oder quarantänebedingt absagen, aber auch trotz dieser Absagen bot der Wettkampf Spannung und viele hervorragende Leistungen-.

Erfreulich war, dass die Kreismeistertitel in den verschiedenen Altersklassen an alle teilnehmenden Vereine gingen. Sowohl der TV 1881 Altdorf, der LAV Hersbruck, die LG Hersbrucker Alb, der 1. FC Reichenschwand, die LG Röthenbach und die veranstaltende LG Lauf Pegnitzgrund hatten mindestens einen ersten Platz in ihren Reihen.

Bei der großen Anzahl an Teilnehmenden ist es schwer, einzelne Leistungen herauszuheben. Dennoch sind Julia Hentschel (W12, LG Lauf) mit 10,82s und Rebekka Gröschel mit 7,70s (W11, LG Lauf) für die schnellsten 75m bzw. 50m Zeiten des Tages zu erwähnen. Bastian Wald (M12, LG Lauf) und Lars Bolanz (M10, LG Röthenbach) erzielten mit 37,50m und 33m die größten Weiten im Ballwurf Bemerkenswert sind auch die Weitsprungleistungen von Lina Stahl, Sofie Kompat (W12/W11, beide LG Hersbrucker Alb) und Julia Becker (W11, 1. FC R.), die an diesem Abend alle die 4m Marke knacken konnten.

Doch auch bei den Jüngeren gab es Top Leistungen, wie z.B. die 3,76m im Weitsprung von Luisa Ramsteck (W8, LG H. Alb), die 24m im Ballwurf von Emil Voigt (M7, LG Lauf) oder die 9,63s über 50m von Cira Großmann (W7, LG Röthenbach). Besonders erfreulich war die Anzahl der Teilnehmenden in einzelnen Altersklassen, wie z.B. die 17 Mädchen alleine in der Klasse W9.

Hier findet ihr die ausführlichen Ergebnisse.

Und hier die Impressionen des Wettkampfs.

Erfolgreiche Teilnahme bei verspäteter Bahneröffnung

Die Bahneröffnung für die 6-11 jährigen Kinder in Hemhofen hätte planmäßig am 01.05. stattfinden sollen, musste jedoch auf Grund von Bauarbeiten um 9 Wochen auf den 02.07. verschoben werden.

Somit war der Wettkampf keine klassische Bahneröffnung im wörtlichen Sinne, sondern ein guter Wettkampf zur Prüfung des Leistungsstandes mitten in der Saison, der als Kinderdreikampf ohne detaillierte Weitenmessungen für die Kleineren und in normal gewerteten Einzeldisziplinen für die Größeren ausgeschrieben war.

Das familiäre aber sehr gut organisierte Sportfest fand insbesondere aus den großen Vereinen aus Erlangen und Fürth sowie aus den Landkreisen Erlangen und Bamberg sehr großen Zuspruch, von der LG Lauf Pegnitzgrund waren nur drei Startende gemeldet – durch eine kurzfristige krankheitsbedingte Absage waren am Schluss lediglich Rebekka Gröschel (W11) und Jonathan Gröschel (M8) am Start.

Jonathan Gröschel nahm am Kinderdreikampf teil, der aus Weitsprung, Ballweitwurf und dem 40m-Sprint bestand. Mit 19 Rangwertungspunkten belegte er am Schluss einen guten 7. Platz, wobei vor allem seine Konstanz beim Weitwurf sehr beachtlich war, da er alle seine vier Würfe auf die fast gleiche Weite brachte.

Seine ältere Schwester Rebekka startete in allen für die W11 angebotenen vier Einzeldisziplinen. Leider blieb sie beim Hochsprung mit übersprungenen 1,15m leicht unter ihren Möglichkeiten, belegte hier dennoch unter den 16 Starterinnen einen guten 7. Platz.

Dafür dominierte sie den 50m Lauf und belegt mit 7,7s und drei zehntel Sekunden Vorsprung auf die zweite Starterin souverän den ersten Platz.

Den Weitsprung beendete Rebekka mit 3,83m als Dritte und belegte beim Ballweitwurf mit 19,50m wieder den 7. Platz. Ebenfalls wie bei ihrem Bruder war die Konstanz beim Weitsprung und im Ballweitwurf sehr beeindruckend und lassen auf weitere gute Resultate in dieser Saison hoffen.