Eine Leichtathletik Startgemeinschaft der Vereine TV 1877 Lauf, TSV Rückersdorf, SK Heuchling, FC Ottensoos, TSV Lauf, SK Lauf, Ski Club Lauf, SpVgg NRS, SV Schwaig und TSV Behringersdorf

Monat: Mai 2023

Viele neue Bestleistungen beim Reopening in Hersbruck

Am Freitag den 26.05. veranstaltete die LG Hersbrucker Alb ein Reopening Sportfest anlässlich der Fertigstellung der neuen Kreissportanlage. Es war ein sehr stimmungsvoller Wettkampf mit Musik und Livemoderation, der sehr großen Anklang fand bei vielen Sportlern aus dem Landkreis und darüber hinaus.

Die LG Lauf war mit insgesamt 10 Sportler:innen vertreten welche die tolle Atmosphäre für zahlreiche neue Bestleistungen nutzten.

So steigerte Basti Wald seine Hochsprungbestleistung auf 1,56m und holte sich den ersten Platz in der Klasse M13. Hinter ihm belegte Tim Schmidt mit ebenfalls sehr starken 1,50m den 2. Platz. Im Speerwurf drehten die beiden die Reihenfolge um und knackten jeweils die 30m-Marke: Tim verbesserte seinen bisherigen Rekord sogar um 16m (!) und gewann den Wettbewerb mit 32,81m vor Basti mit 30,62m (ebenfalls persönliche Bestleistung). Basti legte dann mit einem couragierten 800m Start-Ziel Sieg noch einen drauf und steigerte auch hier seine bisherige Bestmarke auf 2:36min.

In der Klasse M11 trat Tim Baas im Hochsprung an. Er hatte bisher eine Besthöhe von 1,15m stehen und steigerte diese an diesem Abend um 9cm auf 1,24m. Dies bedeutete in einem stark besetzten Feld von insgesamt 15 Startern Rang 2. Im gleichen Wettbewerb errang Aaron Schwing den 5. Platz mit sehr guten 1,10m.

Auch Sarah Meier stellte 2 persönliche Bestleistungen auf: im Hochsprung übersprang sie 1,25m und holte sich mit dieser Höhe den Sieg in der Klasse W12. In ihrem ersten Speerwurfwettbewerb erzielte sie eine Leistung von 18,45m die ebenfalls Platz 1 bedeuteten, vor Rebekka Gröschel die mit ebenfalls starken 13,32m Platz 2 belegte. Sarah schloss den Abend dann noch mit einem 2. Platz über 800m ab den sie sich mit einer Zeit von 2:55 und einem tollen Endspurt erkämpfte.

Unser jüngster Teilnehmer war Jonathan Gröschel der beim Ballwerfen mit tollen 19m auf den 2. Platz in der Klasse M9 kam. Ebenfalls Zweite wurde Julia Hentschel (W14) im Hochsprung mit sehr guten 1,25cm.

Die detaillierte Ergebnisliste ist hier zu finden.

Einige Impressionen vom Wettkampf finden sich unter diesem Link.

Erfolgreicher Tag bei den Mittelfränkischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Eckental

Am Samstag den 06. Mai fanden in Eckental die Mittelfränkischen Meisterschaften im Blockmehrkampf für die Jugend U14 und U16 statt.

Beim Blockmehrkampf handelt es sich um einen Fünfkampf, der immer die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf beinhaltet, und je nach sogenanntem Block zwei weitere Disziplinen, wobei eine immer eine Wurfdisziplin (Kugel, Ball oder Speer) ist.

Die fünfte Disziplin bildet die Vertiefung und ist im Block Sprint/Sprung der Hochsprung, im Block Lauf eine Mittelstrecke, und im Block Wurf der Diskuswurf.

Von der LG Lauf Pegnitzgrund nahmen insgesamt 7 Sportler:innen am Fünfkampf teil, davon 6 aus der Altersklasse U14 und eine, nämlich Julia Hentschel, aus der U16. Julia Hentschel wählte den Block Sprint/Sprung.  Hier verbesserte sie ihre 100m Bestzeit auf beachtliche 14,34 Sek. In ihrem Block erreichte sie insgesamt den 10. Platz in der Altersklasse W14.

Ebenfalls den Bock Sprint/Sprung belegten Tim Schmidt, Rebekka Gröschel und Laura Hammer aus der U14. Tim erreichte einen hervorragenden 5. Platz in der Klasse M13 und bestach durch sehr gute Leistungen in allen 5 Disziplinen, z.B. mit 4,29m im Weitsprung oder 10,66s über die 60m Hürden. Die gleich alte Laura Hammer wurde in der Altersklasse W13 hervorragende Vierte und bestach erneut in ihrer Paradedisziplin Hochsprung, bei der sie 1,50m übersprang. In der Altersklasse W12 konnte sich Rebekka Gröschel sogar über den 3.Platz und somit einen Platz auf dem Podest freuen – besonders erfreulich war bei ihr die 75m Zeit von 10,79 Sekunden.

Lily Wexler, Sarah Meier und Bastian Wald waren für den Block Lauf gemeldet, dessen Königsdisziplin zweifellos der finale 800m Lauf ist, bei dem den Athleten:innen noch einmal alles abverlangt wird. Im größten Teilnehmerfeld des Tages, der W13, landete Lily Wexler auf Patz 15. Ihre beste Leistung des Tages erreichte sie im Weitsprung, wo sie bei 3,79m landete. Sarah Meier erreichte in der Altersklasse W12 einen tollen vierten Platz, wobei sie mit 2:48 über die 800m eine unglaublich tolle und persönliche Bestleistung erzielte. Die aus Laufer Sicht herausragende Leistung des Tages konnte Bastian Wald für sich verbuchen. In der Altersklasse M13 erzielte er den 1. Platz. Mit 10,78sek über 75m, 10,83sek über 60m Hürden, 4,11m im Weitsprung, 47,50m im Ball-Weitwurf und 2:39s über 800m sicherte er sich den mittelfränkischen Titel.

Die ausführlichen Ergebnisse sind auf LADV zu finden.

Hier finden sich die Bilder vom Wettkampf.

Landesoffene Bahneröffnung Eschenbach

Am gestrigen 1. Mai besuchte eine kleine Delegation der LG Lauf die traditionelle Eschenbacher Bahneröffnung, wobei wir uns mehrfach auf den vordersten Plätzen präsentieren konnten.

Besonders hervor stachen die Sprintsiege von Julia Hentschel in der Klasse W14 über 100m in 14,40s und Rebekka Gröschel, die sich über 75m in der Klasse W12 in 11,02s in einem stark besetzten Feld mit 27 Starterinnen durchsetzte.

Julia wurde noch 2 mal Zweite, im Hochsprung mit übersprungenen 1,30m und im Weitsprung mit 3,86m.

Einen starken 2. Platz holte sich auch Laura Hammer mit 1,47m im Hochsprung der W13.

Einen weiteren Podiumsplatz steuerte Rebekka Gröschel noch mit ihrem 3. Platz über 60m Hürden in 11,84s hinzu.

Die weiteren Einzelergebnisse sind hier zu finden.

Eine kleine Bilderauswahl findet ihr unter diesem Link.