Am 9.10. fand in Emskirchen der traditionelle Leichtathletik Kreisvergleich für die Schülerklassen U14 und U16 statt. Dabei traten in den unterschiedlichen Disziplinen die jeweils 2 besten Athleten aus den 6 mittelfränkischen Landkreisen gegeneinander an. Mit von der Partie war auch das 22-köpfige Aufgebot des Landkreises Nürnberger Land.

Der Sieg ging an den Landkreis Nürnberg/Fürth/Schwabach. Die heimische Mannschaft belegte einen achtbaren 5. Platz, der im Kontext vieler Absagen und verletzungsbedingter Ausfälle zu betrachten ist. Im Vordergrund stand ohnehin vielmehr das Mannschaftserlebnis, schließlich hat man in einer Einzelsportart nicht alle Tage die Möglichkeit in einem Team anzutreten, welches sich in diesem Fall aus Sportler/-innen der Vereine LG Röthenbach, LG Hersbrucker Alb, TV Altdorf, LG Lauf Pegnitzgrund und dem SC Rothenberg Schnaittach zusammensetze.

Hervorzuheben waren die Leistungen von Helene Rduch (U16) von der LG Lauf Pegnitzgrund, die mit einer neuen persönlichen Bestzeit von13,25s über 100m sowie sehr guten 4,78m im Weitsprung jeweils 2 Siege zum Punktekonto beisteuerte. Für ihre Weitsprungleistung wurde sie vom Veranstalter mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Ebenfalls herausragend waren die 3 zweiten Plätze in der Klasse U16 von Linus Schmidt (LG Hersbrucker Alb) mit 1,70m im Hochsprung, 5,90m im Weitsprung sowie 39,54m im Speerwurf. Ebenfalls   auf   dem   Treppchen   landete   hier   sein Vereinskamerad Tim Bleisteiner mit 1,61m.

In der Klasse U14 brachte Bastian Wald einen sehr guten zweiten Platz im Ballwurf mit 41,50m ein, dicht gefolgt von Tim Schmidt mit 41m auf Rang 3 (beide LG Lauf Pegnitzgrund).

Sehr spannend waren vor allem die Staffeln, in der Jungs und Mädels in einer vereinsübergreifenden Mixed Formation antraten und vorher nur wenig Zeit zum Abstimmen hatten. Das Team der U16 hatte leider eine Panne beim ersten Wechsel und schied aus, besser lief es bei der Staffel der U14 welche die fünft schnellste Zeit erreichte.

Der Wettkampf fand dieses Jahr bei besten spätsommerlichen Temperaturen statt und war somit ein gelungener Abschluss der Leichtathletiksaison 2022. Die einzelnen Ergebnisse können unter https://ladv.de/ergebnis/datei/69234 nachgelesen werden.

Die Bilder findet ihr unter diesem Link.