Am Samstag, den 11.03. fanden in Lauf die Hallen-Kreisbestenwettkämpfe in der Bitterbachhalle statt. Organisiert und ausgerichtet von der LG Lauf Pegnitzgrund maßen sich 93 Sportler:innen zwischen 5 und 11 Jahren in den Einzel-Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Sprint, Hürden und Kugelstoßen – sowie in einer Sprintstaffel.

Erfreulich war, dass die Kreismeistertitel in den verschiedenen Altersklassen an alle teilnehmenden Vereine gingen. Sowohl der TV 1881 Altdorf, der LAV Hersbruck, die LG Hersbrucker Alb, der 1. FC Reichenschwand, die LG Röthenbach und die veranstaltende LG Lauf Pegnitzgrund hatten mindestens einen ersten Platz in ihren Reihen.

Natürlich ist es nicht leicht, bei so vielen Athleten:innen einzelne Leistungen hervorzuheben, dennoch seien die herausragenden Leistungen von Einigen erwähnt.

In der W8 belegte Cira Großmann von der LG Röthenbach in einem riesigen Starterfeld mit 12 Mädchen den zweiten Platz im 50m-Sprint. Erste wurde Tessa Schönlein aus Reichenschwand. Die beiden Schülerinnen bestimmten auch die nachfolgenden Disziplinen, den 30 Hürdenlauf und im Weitsprung. Beides mal war Tessa Schönlein knapp vor Cira Großmann, sodass für die Rötehnbacherin am Ende drei Vizemeisterschaften standen.

Genauso erfolgreich wie Tessa Schönlein war Nicola Becker (W7) aus Reichenschwand, auch sie konnte am Ende des Tages drei Kreismeistertitel für sich verbuchen; im Weitsprung, über 50m und über 35m Hürden.

Emil Voigt von der LG Lauf gewann in der Jahrgangsstufe M8 seine Wettbewerbe über 50m, über 35m Hürden und mit deutlichem Vorsprung und einer Weite von 2,65 m im Weitsprung. Und auch seine Vereinskameradin Leonie Ullmann siegte in der Altersklasse W9 über die 50m und die 35m Hürden sowie im Weitsprung – und sprang hier mit 2,66 sogar noch 1cm weiter als Emil. Aber auch Johannes Müller (M11) erreichte bei seinem ersten Hallenwettkampf einen tollen 2.Platz im Hochsprung mit übersprungenen 1,18m.

Einen guten Tag erwischten die drei Röthenbacher Teilnehmer in der M11. Verletzt konnte Lars Bolanz nur beim Kugelstoßen antreten. Mit 7,33m blieb er als einziger über 7m und konnte damit den Wettbewerb gewinnen. Tim Baas und Johannes Müller von der LG Lauf belegten hier die Plätze 3 und 4. Die zweite Kreismeisterschaft für die Röthenbacher in dieser Altersklasse teilten sich Jacob Friedrich und Tijan Großmann. Beide gewannen ihre Zeitläufe und wurden in 8,34sec gestoppt. Damit durften sie sich den Kreismeistertitel teilen. Nur 2 Hundertstel zurück lag der Hersbrucker Anton Pfeffer. Er holte sich wiederum den Kreistitel über 50m Hürden. Jacob Friedrich wurde hier Zweiter. Auch wenn am Ende nur ein sechster Platz stand, sind die übersprungenen 1,10m beim Hochsprung für Jacob Friedrich eine beachtliche Leistung. Richtig spannend wurde es im Hochsprung der W10, hier siegte die Röthenbacherin Cora Tilinski mit 1,06m – genau die gleiche Höhe wurde von Finja Prillwitz (Hersbruck) und Marie Hierl (Altdorf) übersprungen, sie durften sich trotz gleicher Höhe aber auf Grund der Fehlversuchsregelung über den 2. und 3. Platz freuen.

Bei den Sportlern aus Altdorf überragten Ben Jeschke mit 4 Starts und 4 Titeln in der M9 genauso wie Simon Obanubi in der M10, der es bei seinen 5 Starts gar auf 5 Titel brachte, und der somit zum erfolgreichsten Athleten des Tages wurde. Waren für Ben die 50m in 8,99s davon herausragend, so waren es bei Simon die 1,10m im Hochsprung.

Abgerundet wurden die Wettbewerbe von einer Pendelstaffel. Bezeichnend für den Tag war, dass auch hier die Sieger schön verteilt waren; Die Laufer gewannen die Klasse MU10, Reicheschwand die WU10, Altdorf die MU12 und die Hersbrucker Alb die WU12.

Doch für viele der Athleten war alleine schon die Teilnahme an diesem Wettbewerb ein großer Erfolg, dies trifft vor allem auf die gerade mal 5- oder 6-jährigen zu, für dieser Wettkampf der erste ihres Lebens war, und die hier das erste Mal vor großem Publikum, mit elektronischer Zeitmessung und vielem mehr antreten konnten.