Eine Leichtathletik Startgemeinschaft der Vereine TV 1877 Lauf, TSV Rückersdorf, SK Heuchling, FC Ottensoos, TSV Lauf, SK Lauf, Ski Club Lauf, SpVgg NRS, SV Schwaig und TSV Behringersdorf
Bei den diesjährigen Bayerischen Hallen-Meisterschaften in der Werner-von-Linde-Halle in München konnten sich die Athletinnen der LG Lauf-Pegnitzgrund in einem hochklassigen Teilnehmerfeld sehr gut in Szene setzen. Trotz harter Konkurrenz und der Bedeutung dieser Hallensaison als Vorbereitung auf die kommenden Freiluft-Wettkämpfe zeigten beide Athletinnen starke Leistungen in ihren Disziplinen. Julia Becker (Jahrgang 2011) lieferte im Hochsprung der Jugend W15 einen beeindruckenden Wettkampf ab. Mit einer Höhe von 1,56m erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung und erreichte einen starken 4. Platz. Sarah Meier (Jahrgang 2011) war in mehreren Disziplinen gemeldet: sie trat über 60m Sprint sowie im Speerwurf an. In ihrem Vorlauf über 60m erreichte Sarah den 3. Platz mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8,37 sec. Leider reichte diese Zeit nicht um in die Finalläufe einziehen zu können. Im Speerwurf konnte sie nicht ganz ihr Leistungspotential ausschöpfen, landete aber trotzdem mit 30,25m auf dem 5. Platz.
Verteilt auf zwei Wochenenden fanden in der Leichtathletikhalle der LAC Quelle Fürth die Nordbayerischen Hallenmeisterschaften statt. Die LG Lauf Pegnitzgrund setzte hier voll auf „Frauenpower“ – und schickte 6 Athletinnen an den Start. Rebekka Gröschel, Julia Becker und Sarah Meier (alle Jahrgang 2011), Sina Polland (Jahrgang 2012) sowie Lisa Meier und Fabienne Meier (Jahrgang 2013). Rebekka Gröschel, Julia Becker und Sarah Meier sind trotz ihrer erst 14 Jahre als echte Routiniers an den Start gegangen, nicht zuletzt, da sie die Halle durch ihre Mitgliedschaft im Bezirkskader sehr gut kennen.
Über die 60m konnte Sarah Meier mit 8,37 s bei über 40 Teilnehmerinnen einen hervorragenden 4. Platz erreichen, von Platz drei trennte sie lediglich eine Hundertstel Sekunde, von Platz 2 genau eine Zehntel. Julia Becker wurde hier 8. und Rebekka Gröschel 22. – ein rundum tolles Gesamtergebnis.
Bei den 60m Hürden konnte sich Julia Becker mit 10,10 s den hervorragenden 5. und Rebekka Gröschel den 16. Platz sichern, während sich Sarah Meier mit 4,69m als Sechste beim Weitsprung wieder vor Julia Becker als 10. In den Ergebnislisten wiederfand – getrennt durch gerade einmal 10 cm. Beim Hochsprung schrammte Julia Becker mit 1,54m als vierte erneut nur knapp am Siegerpodest vorbei, Sarah Meier wurde hier Achte. Dafür drehte Sarah beim Kugelstoßen die Reihenfolge wieder um – sie konnte sich mit 9,12m den 6. Platz sichern, Julia wurde hier Zehnte. Ein Mannschaftsergebnis, das für die bevorstehende Freiluftsaison vor allem für den Mehrkampf große Erfolge erwarten lässt.
Die erst 13-Jährige Sina Polland startete zum ersten Mal in der Halle der LAC Quelle Fürth und konnte sich bei mehr als 50 gemeldeten gleichaltrigen Mädchen über die 60m mit 9,19 s einen guten 33. Platz sichern, beim Weitsprung wurde sie mit 4,17 m gar Fünfzehnte. Die Nordbayerischen Meisterschaften wurden besonders für die 12 Jahre alten Lisa und Fabienne Meier zu einem ganz besonderen Wettkampf. Für Fabienne war es der erste Wettkampf dieser Art und trotz fehlender Spike-Schuhe (in der Fürther Halle kann mit Spikes gelaufen werden) konnte sie 10,36 s über 60m, 12,85s über 60m Hürden und 3,29m im Weitsprung erzielen. Als einzige aller Laufer Mädels wagte sie sich auch über die kräftezehrende 800m-Distanz und erreichte hier einen respektablen 23. Platz.
Lisa Meier hingegen startete in nur einer Disziplin, dem Kugelstoßen – ihrer Lieblingsdisziplin. Hier konnte sie mit hervorragenden 8,53m mit über 1m Vorsprung den ersten Platz sichern und darf sich nun „Nordbayerische Hallenmeisterin im Kugelstoßen“ nennen. Ein erster überregionaler Titel und ein toller Erfolg für die junge Lauferin.