
Am Dienstag, den 29. Juli, 2 Tage vor dem Start der Sommerferien, fanden am Laufer Martin-Lauer-Sportpark die Kreisbestenkämpfe im Leichtathletik-3 Kampf für Kinder von 5 bis 13 Jahren statt. Ergänzt wurde der Dreikampf der Unter-14-Jährigen durch Rahmenwettbewerbe im Wurf und Sprint für die Jugend U16.
Die Kreisbestenwettkämpfe der Kinder finden traditionell als Abendsportfest vor den Sommerferien statt und haben sich als Abschluss vor der großen Sommerpause etabliert.
Während in der Aula des Gymnasiums viele Schüler:innen für herausragende (außer)schulische Leistungen geehrt wurden, maßen sich zeitgleich und nur 30m Luftlinie entfernt ebenso herausragende junge Leichtathleten:innen aus dem Landkreis im Dreikampf aus Weitsprung, Sprint (50 oder 75 m) und Ballweitwurf.
Ausgerichtet von der LG Lauf Pegnitzgrund waren hier über 100 Athleten:innen am Start. Erfreulich war, dass die Kreismeistertitel in den verschiedenen Altersklassen an fast alle teilnehmenden Vereine gingen. Sowohl der LAV Hersbruck, die LG Hersbrucker Alb, die LG Röthenbach und die veranstaltende LG Lauf Pegnitzgrund hatten mindestens einen ersten Platz in ihren Reihen – lediglich der TV 1881 Altdorf ging hier leider leer aus.
Bei der großen Anzahl an Teilnehmenden ist es schwer, einzelne Leistungen herauszuheben.
Dennoch sind folgende Athletinnen und Athleten besonders zu erwähnen – gestaffelt nach Altersklassen und beginnend mit der weiblichen Jugend.
In der Jugend W13 gab es einen Dreifachtriumph der LG Lauf, es siegt Sina Polland vor Allamatu Kamara und Finja Binke. In der Altersklasse W12 konnte Fabienne einen tollen 2. Platz erzielen und lag mit 1052 Mehrkampfzählern um gerade einmal 6 Zähler hinter der siegenden Johanna Ruder aus Hersbruck. Vierte in dieser Altersklasse wurde Ella Voigt. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2014 konnte Hanna Dehne den ersten und Emma Seifried den 4. Platz belegen. Bei den Mädchen W9 gab es einen Dreifachtriumph der Athletinnen aus Lauf zu feiern; Finja Sonntag siegte vor Liza Tchouate und Claire Ackermann.
Auch bei der männlichen Jugend gab es Grund zum Feiern! Emil Geier und Emil Voigt konnten jeweils die Wettkämpfe in der Klasse M11 und M10 gewinnen und wie bei den Mädels der W9 konnten auch die Jungs in der Altersklasse M9 einen Dreifachtriumph nach Hause tragen! Valentin Schultz siegte vor seinem Bruder Constantin Schultz und Gregor Polland. Vincent Gibisch wurde zweiter in der M7 und Ricardo Bazan Ruiz wurde in der Altersklasse M6 der jüngste Sieger der LG Lauf bei diesem Wettkampf.
Besonders erfreulich war die Anzahl der Teilnehmenden in einzelnen Altersklassen, wie z.B. die 18 Mädchen in der Klasse W19.
Eine detaillierte Auflistung aller Ergebnisse findet sich unter diesem Link.
Und hier gehts zu den Bildern.